“Meine #Lieblingstasse“ – ein Statement gegen die Wegwerfkultur

Meine #Lieblingstasse - die Aktion auf Facebook

Menschen erzählen die Geschichte ihrer #Lieblingstasse und warum sie keinen Kaffee aus Einwegbechern trinken

Am 14. September 2018 startete auf Facebook die Aktion “Meine #Lieblingstasse”. Seither veröffentlichen Menschen ein Bild oder Video von Ihrer #Lieblingstasse und erklären, warum sie auf Einwegbecher verzichten. Dabei werden die #-Tags, #Lieblingstasse und #keinEinWegBecher verwendet.

Die vielen Geschichten zur #Lieblingstasse haben dabei alle Erwartungen übertroffen. So gibt es viele sehr persönliche Geschichten und die #Lieblingstasse stellt eine ganz wichtige Verbindung zu einem Menschen und einem Lebensereignis dar. Teilweise ist die Tasse auch ein Gegenstand, um ein Statement abzugeben und ein Lebensgefühl auszudrücken. So gibt es viele selbstgemachte Tassen, Tassen als Erinnerungsstück an einen Menschen, die Tasse als Urlaubsmitbringsel, oder viele originelle Tassen und Becher, wie z. B. aus der Kantine des Todessternes, oder ein Klingonen-Becher. Viele schöne Sprüche auf den Tassen waren zu lesen und oft erkennt man auch eine lange Geschichte hinter der Tasse.
Immer hat die Tasse aber für den Menschen eine echte Bedeutung. Sie erlebt eine Wertschätzung, die weit über den Materialwert hinaus geht. Jedes Foto ist somit auch ein Statement gegen die oberflächliche Wegwerfkultur und gegen Einwegbecher, die nach wenigen Minuten nur noch Müll sind.

Jeder ist herzlich eingeladen, diese Aktion zu unterstützen und ebenfalls ein Foto/Video mit der Geschichte seiner #Lieblingstasse zu posten.

Regeln:

Poste ein Bild oder Video mit deiner #Lieblingstasse auf Facebook).
Erzähle deine Story zu der #Lieblingstasse bzw. zu dem Becher.
Was verbindest du mit ihr, was macht sie besonders?
Erkläre, warum sie dir lieber als ein Einwegbecher ist.
Frage 5 – 8 Freunde, ob sie uns auch die Story ihrer #Lieblingstasse erzählen wollen
Verwende dabei die folgenden Hashtags: #keinEinWegBecher #becherfrei #Lieblingstasse

Links:

Video “Starbuck ungefiltert”

Start der Aktion “die Geschichte meiner #Lieblingstasse”

 

0