Von Pfand bis Mehrweg – Einwegbecher haben ausgedient

Natürlich gibt es immer wieder Situationen, wo weder Zeit für einen ruhigen Kaffeegenuss ist und es auch keine planvolle Vorbereitung gab.
D.h. man will Kaffee von der Tankstelle oder Bäckerei schnell auf die Hand …
Auch da gibt es inzwischen viele Anbieter, die Becher zum Auffüllen anbieten.
Hier möchte ich ein paar Systeme vorstellen.

Quattro Cup

Noch recht neu auf dem Markt ist Quattro Cup als Mehrwegsystem für die Region Saarland, Trier, Metz, Luxemburg. Es handelt sich um ein Pfandsystem mit einem wiederverwendbaren Becher, der hunderte Reinigungsläufe durchleben kann und dann recyclet wird.

Die Stadt Saarbrücken unterstützt das Konzept mit einem Becher im Design der Stadt.

Der Becher kann in jedem teilnehmenden Café, Bistro bzw. in jeder teilnehmenden Bäckerei zum Pfandpreis von einem Euro erworben werden. Bei Rückgabe des Bechers bei einem beliebigen teilnehmenden Anbieter wird das Pfand an den Kunden zurückgegeben. Die Becher werden vor Ort gereinigt und wieder eingesetzt. Der PPT-Becher fasst 300 ml und ist recyclebar.

Teilnehmende Partner lassen sich ganz leicht hier finden: https://www.quattro-cup.de/partner-finden/

Partner können sich direkt bei Quattro Cup anmelden.
Wer keinen Thermobecher dabei hat und einen Kaffee für Unterwegs möchte, hat nun mit Quattro Cup eine ideale Lösung.
Quattro Cup

Recup

Recup ist ein deutschlandweites Pfandsystem für Mehrwegbecher. D. h. man muss sich keinen eigenen Becher anschaffen – die leeren Becher können deutschlandweit bei allen RECUP-Partnern zurückgegeben werden und man bekommt das Pfand zurück.
Hier der Link: https://recup.de/

Recup

Coffee to go again

Coffee to go again setzt auf eigene Becher und hat ein Netz an Unternehmen aufgebaut, die die Becher akzeptieren und auffüllen. Das schont natürlich Ressourcen und auch den Geldbeutel, denn die teilnehmenden Partner, geben einen Preisnachlass für das Befüllen des Bechers.
Hier der Link: https://www.coffee-to-go-again.de/
Coffee to go again

Becherheld

Becherheld ist der Thermobecher der Deutschen Umwelthilfe. Auch hier gibt es ein Netz an Unternehmen, die den Becher akzeptieren und wieder befüllen. Und auch hier gibt es einen Preisnachlass.
Das Umweltministerium des Saarlandes promotet dieses System und es gibt zahlreiche teilnehmenden Partner (Bäckereien, Tankstellen, aber auch z. B. Krankenhäuser).
Hier der Link: https://www.saarland.de/becherheld.htm
Becherheld

Subcup

Subcup ist ein Pfandsystem mit einem Becher, der biologisch abbaubar ist, aber umgekehrt auch langlebig ist und immer wieder verwendet werden soll. Der Becher kann an teilnehmenden Shops zurückgegeben werden, aber ebenso ist es möglich, den Becher erneut zu befüllen.
Hier der Link: https://www.subcup.de

Subcup

CUPforCUP

CUPFORCUP ist ebenfalls ein Pfandsystem. Die Becher werden bei den teilnehmenden Unternehmen einfach abgegeben und der Kunde erhält das Pfand zurück. Im Saarland gibt es allerdings noch kein teilnehmendes Unternehmen.
Es gibt aber noch viele, viele andere Systeme. Ausreden sollte es also nicht mehr geben.
Hier der Link: https://cupforcup.de

CUPFORCUP

FairCup

FairCup bietet ein Pfandsystem mit einem recyclebaren Polypropylen-Becher an.  Über eine App lassen sich die verschiedenen Partnerstandorte finden. Besonders im nördlichen Hessen und Niedersachsen ist FairCup stark vertreten.

Hier der Link: https://fair-cup.de/

FairCup