Die amerikanische Kaffeekette "Starbucks" hat den Coffee-2-go-Trend in Europa eingeführt. Inzwischen gibt es 28.000 Cafés in 75 Ländern (Stand 2018). Damit ist Starbucks ein Symbol der Globalisierung.
In Großstätten werden andere Cafés systematisch verdrängt und dem Unternehmen ist es gelungen, erfolgreich Steurzahlungen zu vermeiden und jährlich 4 Milliarden Einwegbecher zu verbrauchen.

Die französischen Journalisten Gilles Bovon und Luc Hermann haben genauer untersucht, welche Strategien hinter dem Erfolg von Starbucks stehen. Und wie es hinter der Fassade des guten Images aussieht.

Der Film hat mich inspiriert eine Internet-Aktion für "Meine Lieblingstasse" zu starten. Denn auch wenn jemand auf einen Pappbecher meinen Namen schreibt, so ist das kein Ersatz für die Lieblingstasse, die schon seit vielen Jahren mein Begleiter ist und mit der ich schon viele schöne Erinnerungen habe.

Auch das Statement, dass "... Marken dem Leben der Menschen einen Sinn gibt", zeigt, dass wir für eine Gesellschaft kämpfen müssen, in der Dinge noch einen Wert haben und in der man vor Mensch und Natur Respekt hat. Der oberflächliche Konsumwahn wird uns nicht glücklicher machen.

#keinEinWegBecher

Internet Challenge zur Lieblingstasse