Ein Ausgleich für verpasste Vorträge

Eigentlich ist das Frühjahr die ideale Zeit für die verschiedenen Umweltaktionen. So wurden einige größere CleanUp-Aktionen gestartet und es haben sich verschiedene Cleanup Initiativen gegründet. Mit der Corona-Pandemie kamen aber praktisch alle Aktivitäten zum Erliegen. So auch unsere Müllwanderungen in Ottweiler und St. Ingbert und die Picobello-Aktion im ganzen Saarland.
Viele Aspekte der Corona-Pandemie machen nachdenklich - alleine weil plötzlich viel Veränderung möglich ist und auch schnell der Schutz des Lebens mit dem Verlust von Wirtschaftsleistung in Relation gesetzt wird. Aspekte, die auch beim Thema Müll ähnlich gelagert sind. Auch hier steht Wirtschaftswachstum und Konsum jetzt gegen Überlebenschancen der nächsten Generation.

Daher möchte ich meinen Vortrag "Im Müll liegt Wahrheit" in verkürzter Form auch online bereitstellen.
Der Einwegbecher dient dabei ans anschauliches Beispiel dafür, das Müll

  • extrem
  • Verschwendung
  • und unfair ist