Keramik und der Einwegbecher

Vom Verwendungszweck her sind sich Keramik und Einwegbecher eigentlich sehr ähnlich. Bei beiden Gegenständen handelt es sich um Gefäße, die auch für Getränke geeignet sind. In ihrer Bedeutung und Symbolik könnten sie aber nicht unterschiedlicher sein.

Keramik und der Beginn unserer Zivilisation

Seit über 10.000 Jahren nutzt der Mensch die Kunst des Töpferns, was ein entscheidender Schritt in der Entwicklung unserer Zivilisation wurde. Mit der Keramik wurde der Mensch sesshaft und viele kulturelle Errungenschaften setzten ein.

Vorratshaltung wurde möglich, die Braukunst konnte entstehen, neue Nahrungsmittel wurden erschlossen, Gefäße für die verschiedensten Verwendungszwecke wurden geschaffen. Gleichzeitig entwickelten sich Kunst, Arbeitsteilung, Handwerk, Handel und der soziale Austausch.

Jedes Gefäß wurde geschätzt und der Töpfer verdiente Respekt. In jeder Kultur zählte Keramik zu den wertvollen Grabbeilagen.

Der Coffee2Go-Becher und das Ende unserer Zivilisation

Der Einwegbecher steht in jeder Beziehung für das Gegenteil des Keramikbechers. Der Einwegbecher fördert nicht den sozialen Austausch und bringt die Menschheit nicht auf eine höhere Entwicklungsstufe. Mit einem riesigen Ressourcenaufwand wird ein Gegenstand geschaffen, der schon nach 10 Minuten nur noch Müll ist und dass über sehr, sehr lange Zeit bleiben wird. Damit ist der Einwegbecher noch unnachhaltiger als die Plastiktüte.

Das Produkt ist asozial, da ein kleine Gruppe der Menschheit für diesen Artikel der Erde plündert, den Gewinn abschöpft und eine verdreckte und vergiftete Umwelt hinterlässt. Der Einwegbecher ist ein Symbol für den respektlosen Umgang mit Mensch und Natur geworden. Es gibt kein Streben nach Entwicklung und einer besseren Welt, sondern nur noch nach Status und Bequemlichkeit.

Hinzu kommt, dass die Gesellschaft das Wissen um die Konsequenzen hat, aber vollkommen unfähig erscheint, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Bitte unterstützt die Aktion "Meine Lieblingstasse"

Internet Challenge zur Lieblingstasse