Vielleicht bald keine Einwegbecher mehr im Morgenmagazin Café

Wenn man sich unsere Medienlandschaft anschaut, dann sieht man immer wieder schöne, erfolgreiche, dynamische Menschen mit einem Coffee2Go-Becher in der Hand. Wenn man dagegen durch die Landschaft läuft, dann sieht man eher heruntergekommene Gegenden vollgemüllt mit genau diesen Bechern.

Es ist mir daher auch ein Anliegen, die Medienpräsenz von Coffee2Go zu reduzieren. Eine Sache, die mich z. B. gestört hat, war die Sichtbarkeit von Einwegbechern beim ZDF Morgenmagazin.

Daher hatte ich das ZDF angeschrieben und angemahnt, dass das ZDF in dieser Beziehung seiner Vorbildfunktion nicht gerecht wird.

Winand Wernicke von der Redaktion hat sich dann aber sehr schnell gemeldet und den Punkt aufgegriffen. Tatsächlich ist das  ZDF Café im Zollernhof kein Café, das vom ZDF betrieben wird. Herr Wernicke versprach aber, mit dem Betreiber zu sprechen, um die Einwegbecher abzuschaffen.

Beim nächsten Besuch in Berlin wird das dann überprüft. Immerhin wurde in Berlin der Coffee2Go-Becher schon symbolisch zu Grabe getragen und die Bürger von Berlin lehnen Einwegbecher laut DUW auch mehrheitlich ab.

ZDF Café im Zollernhof
Unter den Linden 36
10117 Berlin