Schon seit längerer Zeit frage ich in Bäckerein nach, ob sie Coffee2Go haben und dann möchte ich am liebsten dort nicht einkaufen. Das Problem: Rund um Illingen gibt es scheinbar keinen Bäcker, der auf 2Go verzichtet.

Am 22. Juli 2018 stellte ich daraufhin eine Anfrage auf Facebook. Es gab sehr viele Reaktionen und auch viel Unverständnis.

Es gab auch ein paar Tipps mit Bäckern, die tatsächlich kein 2Go anbieten. Beides – die ablehnenden Reaktionen und die echten Tipps mit becherfreien Bäckereien – ließen in mir den Gedanken wachsen, dass ich mehr tun muss.

Das Ziel ist ganz banal:

  • Menschen helfen, einen Bäcker zu finden, der kein 2Go anbietet.
  • Bäcker animieren, auf 2Go zu verzichten

Zunächst startete ich mit eine Seite auf meiner eigenen Homepage (www.arno-meyer.de/). Dort baute ich auch eine Karte auf, die die entsprechenden Bäcker aufzeigt. Dann dachte ich aber auch an eine eigene Seite: www.bäckerei-becherfrei.de.

Ich bin gespannt, wie sich das Projekt entwickelt. Es ist mir wichtig, dass sich etwas bewegt und irgendwann sollten Einwegbecher einfach komplett verschwinden.